Wenn im Vertrieb aus hungrigen Jägern gemütliche Farmer werden. - HOPP ACQU!TIES

WISAG Sicherheit & Service Holding GmbH & Co. KG

"Der HOPP ACQU!TIES' Senior-Akquisitionsmanager meisterte die anspruchsvolle Aufgabe der B2B-Neukundenakquise für uns sehr effizient und erfolgreich. Besonders hervorzuheben ist, dass wir den Senior-Akquisitionsmanager von HOPP ACQU!TIES  nach Projektende in eine Festanstellung übernehmen konnten."

Andreas Burmeister, Holding Geschäftsführer

CheMondis GmbH

„Die partnerschaftliche Zusammenarbeit und Kreativität in den Vertriebsansätzen haben - COVID-19 zum Trotz – zu absolut wünschenswerten Akquise-Erfolgen für uns geführt. Das ist in dieser Situation hervorzuheben, und dafür sind wir dem Team von HOPP ACQU!TIES total dankbar.“

Alexander Kronenberg, Team Lead - Business Development Management

eBay GmbH

„Die schnelle Einarbeitung in den Markt und die konsequente und erfolgreiche Umsetzung unserer strategischen Vertriebsaufgabe haben uns bei HOPP ACQU!TIES überzeugt.“

Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer

Internetstores GmbH

„Wir haben die B2B-Akquise von HOPP ACQU!TIES über Monate hinweg im direkten Vergleich gegen eine SEA-Kampagne laufen lassen. Das Ergebnis war eindeutig: SEA hat zwar im ersten Moment mehr unqualifizierte Kontakte generiert, bei der Kontaktqualität zu den Entscheidern hingegen lag HOPP ACQU!TIES im Ergebnis vor dem digitalen Weg der Neukundengewinnung.“

Alexander Fiess, Head of Leasing

Seven2one Informationssysteme GmbH

„Wir sind vom Einsatz, der Professionalität und dem Commitment der Menschen bei HOPP ACQU!TIES begeistert. Sie leisten für uns einen wertvollen Beitrag bei der Neukunden-Akquise. Wir können HOPP ACQU!TIES uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Carmen Bickle, Geschäftsführerin

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

„Für die BDO AG sind absolute Seriosität, Empathie und Diskretion maßgebliche Faktoren in der Ansprache neuer Mandanten. All dies erfüllt HOPP ACQU!TIES bei der Unterstützung von stets komplexen Projektthemen.“

Mark Zillmann, Direktor Sales

SVG Hessen eG

„Das Team von HOPP ACQU!TIES unterstützt uns seit 2020 konzeptionell sowie bei der Umsetzung von Projekten in der Unternehmens- und Organisationsentwicklung. Aufgrund der sehr guten Ergebnisse freuen wir uns auf eine weiterhin erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Alexander Hillers, Geschäftsführender Vorstand

IT-SEAL GmbH

„Das Team von HOPP ACQU!TIES hat uns mit Leidenschaft und Professionalität im Markt vertreten. Sie haben darüber hinaus ihren Erfahrungsschatz in der B2B-Neukundengewinnung mit unserem Sales-Team geteilt. Vielen Dank für die in jeder Hinsicht wertvolle Zusammenarbeit.“

Alex Wyllie, Geschäftsführender Gesellschafter

BTC AG

„Wir sind sehr zufrieden mit der seriösen und zielorientierten Marktansprache und haben aufgrund der hohen Erfolgsquote in der Akquisitionsumsetzung durch HOPP ACQU!TIES unseren Vertrag ohne zu zögern um ein weiteres Jahr verlängert.“

Lars Austermann, Managing Direktor Energie & Telko

time:matters

„Top Vertriebsprofis, die sich auch perfekt in unser Team integriert haben - vielen Dank an HOPP ACQU!TIES!“

Lars Krosch, Managing Director und Chief Operating Officer

KOMPAN GmbH

„Das breite Kontaktnetzwerk von HOPP ACQU!TIES auf Top-Level hat uns erstaunt. Vor allem, weil es sehr schnell zu zählbarem Neugeschäft geführt hat.“

Christian Seidl, Geschäftsführer

W.I.S.

„Die Akquisitionsmanager von HOPP ACQU!TIES beherrschen die anspruchsvolle Aufgabe der B2B-Akquisition, durchdringen schnell den Markt und setzen die auf sie übertragenen Vertriebsaufgaben zügig und erfolgreich für uns um.“

brands4friends Germany

„Die Akquisitionsunterstützung von HOPP ACQU!TIES im Bereich Fashion ist für uns ein messbarer Mehrwert.“

Sandro Gnädinger, Director Sales & Sourcing

CARDIOGO

„Wir schätzen die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit HOPP ACQU!TIES, die strategische Weitsicht sowie das überdurchschnittliche Engagement und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.“

 Dr. Jens Beermann, CEO & Founder

LIMAL GmbH

„HOPP ACQU!TIES hat uns sehr erfolgreich Neugeschäft für unser Online-Kerngeschäft vermittelt. Die neuen Kunden bringen uns nicht nur hohen Umsatz, sondern hieraus haben sich zudem nachhaltige und langfristige Kundenbeziehungen entwickelt.“

Andreas Voswinckel, Geschäftsführender Gesellschafter

Assystem GmbH

„HOPP ACQU!TIES hat uns bei der richtigen Einschätzung und Realisierung komplexer Vertriebsaufgaben kompetent und wirksam begleitet.“

Ulrich O. Feik, Geschäftsführer

Heinkel Group

„Die exzellenten Kontakte zu Vorständen der Wirtschaft und der schnelle Erfolg von HOPP ACQU!TIES haben uns begeistert.“

Tom Heinkel

Delphi HR-Consulting GmbH

„HOPP ACQU!TIES hat uns durch außergewöhnlich gute Vernetzung auf Entscheiderebene nachhaltiges Neugeschäft vermittelt.“

Ralf V. Doebler, Geschäftsführender Gesellschafter

Suncycle GmbH

„Wir schätzen HOPP ACQU!TIES als sehr kompetenten, strategisch denkenden und gut vernetzten, akquisitionsstarken Vertriebsdienstleister.“

Dr. Mischa Paterna, Geschäftsführer

Wenn im Vertrieb aus hungrigen Jägern gemütliche Farmer werden.

Oder : Wenn der Vertrieb die Akquisition von Neukunden verlernt

Wenn es um die Forcierung der B2B-Neukundenakquise geht, stehen viele Unternehmen häufig vor Herausforderungen. Im Tagesgeschäft und ohne klare Strukturierungen entstehen neue Kundenbeziehungen häufig auf der Basis zufälliger Empfehlungen oder müssen vom Vertrieb nebenbei ohne ein fokussiertes Vorgehen generiert werden. Auf diesen Grundlagen können Unternehmen allerdings langfristig kein kontinuierliches Wachstum erwarten, denn Fakt ist: Rund 95 Prozent der Tätigkeiten im Vertrieb werden für die laufende Betreuung von Bestandskunden oder für Tätigkeiten administrativer Art, wie Meetings, Workshops oder Reporting, aufgewendet. Das heißt im Umkehrschluss, dass nur maximal 5 Prozent der Ressourcen im Vertriebsbereich zur Ansprache neuer Kunden bereitstehen.

Mit 5 Prozent Einsatz kann kein Mitarbeiter neue Kunden generieren, denn erfolgreiches Akquirieren heißt neben Leidenschaft für diese herausfordernde Aufgabe vor allem eines – Konzentration. Fokus! Zufälle dürfen nicht die Grundlage sein, auf der Unternehmen ihre Wirtschaftlichkeit und ihr Wachstum aufbauen.

Akquise und Vertrieb gleichzusetzen, ergibt eine Ungleichung

Für erfolgreiche Neukundengewinnung sollten Unternehmen klar zwischen Bestandskundenpflege und Akquise unterscheiden. Hier zweigleisig zu fahren oder eine dieser Tätigkeiten nebenbei zu erledigen, ist unmöglich. Doch genau diesen Fehler machen fast alle Unternehmen. Mitarbeiter in der Vertriebsabteilung müssen simultan Neukunden gewinnen und Bestandskunden betreuen. Dies nimmt viel Zeit in Anspruch, damit die bestehenden Kunden zufrieden bleiben und nicht verloren gehen. In der Folge bleiben jedoch kaum Ressourcen, um Wachstum in Form neuer Kunden zu generieren, was sich dann negativ bemerkbar macht, wenn Bestandskunden gehen. Neben dem quantitativen Ressourcenaspekt stellt sich vor allem die Frage nach speziellen Fertigkeiten und den emotionalen Soft Skills der Vertriebsmitarbeiter. Diese Qualitäten aus den individuellen Persönlichkeitsprofilen der Mitarbeiter sind erfolgsentscheidend für die Neukundenakquise. Anders formuliert: Ein guter Jäger ist nicht zwingend auch ein guter Farmer – und umgekehrt.

In der ‚Evolution‘ des Vertriebs entsteht in fast allen Unternehmungen eine Verlagerung der Arbeitsweise. Vertriebler, die im Start-up zunächst ausschließlich Neukunden generieren und anschließend deren Betreuung übernehmen, wandeln sich von Neukunden-Jäger zum Bestandskunden-Farmer. Der Biss und das Auge für den Markt gehen leider automatisch verloren, denn es ist einfach nicht möglich, gleichzeitig Bestandskunden zu betreuen und neue Kunden zu gewinnen. Sehen sich Unternehmen dann Situationen wie Umsatzeinbußen, Ansprache neuer Märkte oder Erweiterung der Zielkundengruppen ausgesetzt, gibt es aufgrund fehlender Hunting-Strukturen, -strategien und -kompetenzen intern oft niemanden, der diese Herausforderungen durch schnelle und erfolgreiche Akquisitionsprozesse auffangen kann.

Auslagerung hilft den erfolgreichen Fokus zu behalten

Neben der Bestandskundenbetreuung muss folglich die Neukundenakquise kontinuierlich mit genauso viel Einsatz und Fokussierung erfolgen. Jedoch unterschätzen viele Vertriebsverantwortliche die Intensität, die eine Neukundenakquise benötigt.

Tatsache ist, dass Vertriebler innerhalb des Unternehmens zwangsläufig auch in andere Prozesse involviert werden. Räumliche Trennung ist hier extrem wichtig, denn erfolgreiche Akquise lebt von der 100-prozentigen Konzentration auf die Aufgabe und das heißt, keine Ablenkungen, keine Bestandskundenbetreuung und keine abteilungsfremden Nebentätigkeiten.

Um genau diese Fallstricke für Unternehmen zu vermeiden und Wachstum auf allen Ebenen zu sichern, habe ich im Jahr 2013 HOPP ACQU!TIES gegründet. Von der Identifikation potenzieller neuer Vertriebskanäle und passender Neukunden über den ersten Kontakt bis zur Entscheidungshilfe und zum Vertragsabschluss übernimmt das Unternehmen die Akquisitionsziele seiner Mandanten. Dazu arbeiten ich und mein Team auf Basis der von uns entwickelten und patentierten ACQT!ON-Formel. Beginnend mit einer Analyse der Vertriebssituation und der anvisierten Neukunden stellt HOPP ACQU!TIES die Planung einer erfolgreichen Akquisitionsstruktur zusammen und übernimmt dazu die zielkundenorientierte Aufbereitung aller Daten und Informationen. Anschließend tritt der zuständige Mitarbeiter direkt mit potenziellen Neukunden in Kontakt und verantwortet operativ bis zum Vertragsabschluss den gesamten Akquisitionsprozess von Neukunden.

Durch unsere intensive Kommunikation mit Neukunden können wir eine wesentlich höhere Schlagzahl für Vertragsabschlüsse und somit Erfolgsquote im Unternehmenswachstum vorweisen.

Dabei konzentrieren wir uns vollkommen auf den Prozess bis zum Vertragsabschluss und übergeben die Neukunden in der Bestandsbetreuung innerbetrieblich an die Vertriebsabteilungen. Mit diesem Vorgehen schließt HOPP ACQU!TIES den Kreis von Client Retention und New Business Acquisition.

Brauchen Sie Hunter zur Vertriebsunterstützung oder haben Sie Fragen?
Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

News


Aktuelle Beiträge